· 

UNGARN - Finale

Es ist fast schon Tradition, dass die Jury und das Publikum bei einzelnen Künstlern sehr unterschiedliche Meinungen haben. Sehr ärgerlich, wenn die Jury eine größere "Macht" besitzt und fleißig in den Vorrunden und spätestens im Finale die Publikumsfavoriten rausschmeißen kann. 

 

Im letzten Jahr traf dieses Ungleichgewicht den Publikumsliebling Tamás Horváth, dessen Hit "Meggyfa" ohne Publikumshilfe schon im 2. Halbfinale rausgeflogen wäre. Im Finale wählt die Jury dann allein die besten 4 in ein Superfinale, aus denen das Publikum dann den Sieger küren darf. Bei diesem System hatte Tamás das Nachsehen, da er von der Jury mit 0 Punkten nicht ins Superfinale gesetzt wurde.

   

Dieses Jahr gab es ähnliche Fälle in den Vorrunden/Halbfinals: 

Deniz, dessen Hip Hop-Song "Ide várnak vissza" sich schon im Vorfeld zum Hit mauserte musste schon in der ersten Show vom Publikum in die nächste Runde gerettet werden, nachdem ihn die Jury nur auf den 7. Platz gesetzt hat. 

In der 2. Runde mussten yesyes vom Publikum vor dem Rausschmiss bewahrt werden, in der 3. Runde hätten die ebenfalls sehr beliebten USNK das Nachsehen gehabt. Alle drei Beiträge trafen dann im 1. Halbfinale aufeinander, wurden alle zusammen mit den ebenfalls sehr beliebten The Middletonz von der Jury aussortiert und das Publikum konnte nur noch einen Beitrag "retten" und entschied sich für The Middletonz.

 

Im Finale treffen nun folgende Beiträge aufeinander:

Akusztik Planet

"Nyári zápor"

Fatal Error

"Kulcz"

Joci Pápai

"Az én apám"

Nagy Bogi

"Holnap"


Oláh Gergő

"Hozzád bújnék"

Szekér Gergő

"Madár, repülj!"

The Middletonz

"Roses"

Vavra Bence

"Szótlanság" 


Eigentlich wäre Petruska aus dem 1. Halbfinale noch im Finale dabei, dieser wurde aber am 18. Februar nachträglich disqualifiziert (anscheint gilt es als Plagiat, bzw. ist schon vor der Deadline veröffentlicht gewesen).

Warum dafür aber keiner der Publikumsfavoriten aus dem 1. Halbfinale, sondern Oláh Gergő aus dem 2. Halbfinale nachrückt, ist wohl ein weiteres Mysterium bei A Dal. 

 

Was glaubt ihr, wer wird es machen?