· 

SPANIEN hat gewählt

Mit SPANIEN steht nur der 2. Beitrag für Tel-Aviv statt - und der erste, den wir Dank der Big-5-Regel auch definitiv im Finale sehen werden. 

 

Nachdem sich die Spanier im letzten Jahr von der frischen Liebesgeschichte zwischen Alfred und Amaia begeistern ließen und dabei übersahen, dass die 3. Platzierten Aitana & Ana Guerra mit "Lo malo" den wirklichen Hit im Gepäck hatten, sollte in diesem Jahr alles anders und moderner werden. 

So wurde eine hohe Aufmerksamkeit auf den Eurovision-Beitrag gelegt und dieser erhielt nicht mitten im noch offenen Casting-Realityformat Operation Triunfo eine eigene Show, sondern im Anschluss, nachdem der Gewinner Famous zum Sieger der Show gekürt war.

Begleitet wurde dies mit einer großen Onlineabstimmung für die 10 Titel, die nun gestern in der Eurovisions-Gala zu hören waren.

Alle Auftritte der Gala könnt Ihr Euch hier nochmal anschauen.

 

 

In einer recht bunten Show und 10 guten Performances der 9 Teilnehmer, war schon während des Auftrittes von Miki zu merken, dass an ihm wohl niemand vorbeikommen wird. Bei "La venda" (im Stil erinnernt es entfernt an Michel Telo) wirbelte er mit 5 Tänzerinnen über die Bühne, das Publikum ging von den ersten Tönen geschlossen mit und verwandelte die Halle in eine riesige Party. 

Miki bei seinem Auftritt bei Operation Triunfo

Revamp und Musikvideo von "La venda"


34 % des Televotings gingen schließlich an ihn und er verdrängte so die im Vorfeld als Favoritin gehandelte Maria (22 %) auf den 2. Platz. Miki im Duett mit Natalia konnte sich zudem auch den 3. Platz sichern (14 %) und darf sich somit über fast die Hälfte aller Anrufe freuen. Die anderen Interpreten erhielten zwischen 1-7 % der Anrufer.

 

Bleibt nun abzuwarten, wie "La venda" in Tel-Aviv abschneiden wird, die große Zustimmung der meist sehr emotionalen spanischen Fans ist ihm auf jeden Fall gewiss, allerdings wurde auch bei "La venda" schon angekündigt, dass der Titel noch eine Überarbeitung (Revamp) erhalten soll.

Wie findest Du "La venda" von Miki?
Mega! (5 Punkte)
Gut (4 Punkte)
Ganz ok (3 Punkte)
Geht so (2 Punkte)
Nicht mein Fall (1 Punkt)
Total schlimm (0 Punkte)
Welchen Platz wird Spanien damit in Tel-Aviv belegen?
Sieger
Top 3
Top 5
Top 10
Platz 11 - 15
Platz 16 - 20
Platz 21 - 26