· 

KROATIEN hat gewählt

Bei seinen letzten 10 Teilnahmen am ESC, ist Kroatien 6 mal im Halbfinale gescheitert, 4 mal allerdings durften wir Kroatien im Finale bejubeln. Das ist also auf dem Papier gar nicht mal so schlecht - schaut man aber genauer, sieht man, dass bei den 4 Finalauftritten als bestes lediglich ein 13. Platz zu Buche steht. Von 2010 bis 2013 scheiterte man durchgängig im Halbfinale worauf Kroatien dann erstmal 2 Jahre nicht mehr am Song Contest teilnahm.

2016 kehrte das Land zurück und entschied sich jeweils einen Beitrag intern und ohne öffentlichen Vorentscheid auszuwählen. Das endete im letzten Jahr katastrophal, als die charismatische Sängerin Franka lediglich einen 17. Platz im Halbfinale erreichte.

 

In diesem Jahr kehrte man zum alten Vorentscheidsformat Dora zurück.

 

An der Dora 2019 sind nun insgesamt 16 Teilnehmer mit je einem Titel gegeneinander antreten. Dabei wurde der Sieger Roko Blažević mit seinem Lied "The Dream" mit 50 % Juryvoting und 50 % Televoting entschieden.

 

Am 17. Januar 2019 stellte HRT die 16 Teilnehmer der Öffentlichkeit vor. Unter ihnen waren auch einige Rückkehrer, die bereits in der Vergangenheit Kroatien beim Song Contest vertraten. Neda Parmać, Teil der Gruppe Gelato Sisters, vertrat Kroatien bereits 2010 und darüber hinaus auch Bosnien und Herzegowina 2005 als Mitglied der Gruppe Feminnem. Marko Škugor, Teil der Gruppe 4 Tenors, vertrat Kroatien bereits 2013 als Teil der Gruppe Klapa s mora. Tonči Huljić, der Kroatien bereits 1995 als Teil der Gruppe Magazin vertrat, kehrt als Komponist zurück. Am 29. Januar gab die Gruppe 4 Tenora bekannt, dass sie sich von Dora 2019 zurückziehen. Stattdessen wurde Kim Verson als Nachfolger der Gruppe benannt.

Liveauftritt bei Dora 2019

Studioversion von "The Dream"


"The Dream" wurde von keinem geringerem als Jacques Houdek geschrieben, der uns allen noch aus Kiew 2017 in Erinnerung ist, als er mit sich selbst im Duett sang und den besten Platz seit langem für Kroatien erreichte. Der Text stammt Charlie Mason, der auch schon an Conchita Wursts Lied "Rise like a Phoenix" mitgeschrieben hatte.

Da störten und verhinderten dann auch nicht mehr Rokos Engelsflügel den Sieg sowohl bei den Jurys, als auch beim Televoting.

 

Wie gefällt Euch "The Dream"?

Wie gefällt dir der Beitrag aus KROATIEN?
Mega! (5 Punkte)
Gut (4 Punkte)
Ganz ok (3 Punkte)
Geht so (2 Punkte)
Nicht mein Fall (1 Punkt)
Schlimm (0 Punkte)
Welchen Platz wird KROATIEN damit in Tel Aviv belegen?
Sieger!
Top 3
Top 5
Top 10
Platz 11 - 15
Platz 16 - 20
Platz 21 - 26
kommt nicht ins Finale