· 

12-Voting: Die Halbfinale

Unsere Jurys haben sich den Kopf zerbrochen und ihr konntet ebenfalls eifrig Punkte für eure Lieblingsbeiträge verteilen: 

 

Und nun steht es fest - unser Finale!

 

Ganz wie beim großen Eurovision Song Contest rankten unsere Jurys beide Halbfinale. Als Jurymitglieder konnten wir einige Eurovisionblogger, Experten und ESC-DJs gewinnen. Ihr wiederum hattet analog dem Televoting die Möglichkeit, insgesamt jeweils bis 20 Punkte auf die Beiträge in beiden Halbfinale zu verteilen. Die so erhaltenen Punkte wurden dann so aufgerechnet, dass das Juryvoting und euer Voting jeweils zu genau 50 Prozent zählt.

 

Hier seht ihr nun die resultierenden Ergebnisse der ausgeschiedenen Beiträge, sowie die 10 Beiträge, die es ins Finale geschafft haben (die genauen Platzierungen und Punkte erhaltet ihr nach unserem Finale). Dort wurden die Startreihenfolge mit Blick auf unser Ergebnis, aber auch mit Blick auf die aktuellen Quoten und einer möglichst abwechslungsreichen Zusammenstellung die Startplätze verteilt. Ein möglichst später Startplatz bedeutet also nicht zwangsläufig, dass ein Beitrag besonders gut in unserem Voting abgeschnitten hat. Es soll ja im Finale noch spannend bleiben!

1. Halbfinale:

Vergleicht man die Ergebnisse (zumindest der Titel die ausgeschieden sind) mit den derzeitigen Wettquoten, so gibt es auf den ersten Blick hier kaum richtig große Überraschungen:

 

Weissrussland, Georgien und Montenegro erhalten internationale bisher kaum Aufmerksamkeit und werden zur Zeit auch schlecht gewettet. Finnland steht in den Wetten derzeit auf den 27. Platz auf den Sieg (und damit in diesem Halbfinale immerhin auf dem insgesamt 10. Platz). Bei den Wetten auf den Einzug ins Finale steht Finnland allerdings mit Platz 14 klar draußen. Das Gegenbeispiel ist da Serbien - bei den Wetten auf den Sieg belegt das Land derzeit Platz 33 (und damit einen Platz 13 in diesem Halbfinale). Bei den direkten Wetten auf die Finalteilnahme schafft es Serbien allerdings auf Platz 7. Ein Sieg scheint also in sehr weiter ferne, einen Finaleinzug wird Serbien allerdings zugetraut.

 

Die erste kleine Überraschung finden wir mit Estland: Bei den Wetten auf den Finaleinzug und auch auf den Sieg finden wir Estland in diesem Halbfinale jeweils mit dem 9. Platz knapp im Finale (bei der Wette auf Sieg immerhin auf Platz 24). 17 Punkte bei den Jurys und nur 6 Punkte beim Voting reicht bei uns aber nur für Platz 13 und so finden wir den gefälligen Titel "Storm" nicht in unserem Finale. 

Die größte negative Überraschung dürfte allerdings Australien sein. Bei den Wetten auf den Finaleinzug und auch auf den Sieg finden wir Australien in diesem Halbfinale jeweils mit dem 6. Platz sicher im Finale (bei der Wette auf Sieg insgesamt auf Platz 16). Mit nur 12 Jury- und 16 Votingpunkten schafft es Australien bei uns aber nur auf den undankbaren 11. Platz. Zu Platz 10 fehlten aber weitere 8 Punkte.

 

Die größte positive Überraschung liegt aber wohl bei San Marino liegen: In den Wetten erhält Serhat bisher keine Chance auf einen Finaleinzug, bei uns hat er es aber geschafft.

2. Halbfinale

Vergleicht man die Ergebnisse (zumindest der Titel die ausgeschieden sind) mit den derzeitigen Wettquoten, so gibt es im 2. Halbfinale eine faustdicke Überraschung:

 

Armenien. 7 Jury- und 6 Votingpunkte reichen bei uns gerade einmal zu einem 14. Platz und somit verpasst Armenien klar das Finale. Die Wetten sehen Srbuk allerdings recht klar im Finale (Platz 4 bei den Wetten auf den Finaleinzug, insgesamt Platz 15 auf die Siegelte - in diesem Halbfinale immerhin Platz 8). Auch Nord Mazedonien wird in den Wetten knapp das Finale zugetraut (jeweils Platz 10, Siegwette insgesamt Platz 20).

 

Die große positive Überraschung ist Österreich, die in den Wetten derzeit weit abgeschlagen sind, bei uns aber die besten 10 erreichen Natürlich wird an dieser Stelle aber nicht verraten ob Österreich knapp oder klar unser Finale erreicht hat. ;-). 

 

Einen großen Dank an alle, die bisher teilgenommen haben - nun geht es ans FINALE für das ihr spätestens ab morgen voten könnt!