· 

BELGIEN hat gewählt

BELGIEN gehört zu den wenigen Ländern, die schon am ersten Song Contest 1956 teilnahmen und konnte ihn 1986 auch einmal gewinnen (Sandra Kim "J'aime la vie"). Lediglich 1994, 1997 und 2001 konnte sich das Land nicht für den Contest platzieren.

 

Mit Einführung der Halbfinals kämpfte das Land allerdings damit, das Finale überhaupt zu erreichen. In den ersten 10 Jahren wurde das nur 2 mal geschafft und lediglich mit Tom Dices' "Me and my Guitar" 2010 konnte man sich im Finale unter den besten Zehn platzieren (Platz 6).

Ra-pa-pa: 2015 dann der Umbruch. Der intern ausgewählte Loïc Nottet erreicht mit einer ungewöhnlichen Show und einem sehr modernem Titel einen großartigen 4. Platz. Auch wenn man 2016 noch einmal zum Vorentscheidformat "Eurosong" zurückkehrte, schien rückblickend die Lust am besonderen Song und Interpreten geweckt, denn ein Jahr später präsentierte man den kühlen Elektrosound "City Lights" der ungewöhnlichen Musikerin Blanche, die schlagartig die Fans verzückte. Leider übertrug sich die große Euphorie nicht auf die Bühne, trotzdem erreichte Blanche ebenfalls noch einen tollen 4. Platz.

Der Fluch mit dem Staging ging aber auch im letzten Jahr in eine weitere Runde: "A matter of time" das von der ebenfalls intern ausgewählten Sängerin Sennek dargeboten wurde, überzeugte im Vorfeld zwar die Fans, konnte aber durch ein katastrophales Staging nicht das Finale in Lissabon erreichen.

 

Musikvideo von "Wake up"


Nun soll also der 18-jährige Eliot (Eliot Vassamillet) alles richten und Belgien wieder ins Finale bringen.

Und die Chancen stehen dafür nicht schlecht, denn das Lied "Wake up", mit dem Eliot in Israel antreten wird, stammt aus der Feder von Pierre Dumoulin. Der Songschreiber ist nicht nur der Kopf der belgischen Band Roscoe, sondern auch einer der Komponisten von "City Lights". Dumoulin entdeckte Eliot in der belgischen Variante von "The Voice" und sah laut eigener Aussage sofort in Eliot das gewisse etwas, dass er in einem Künstler sucht.

 

"Wake up" ist eine midtempo Elekropop-Nummer mit düsterem Text. Bekommt ihr Blanche/Loïc-Vibes?

   

 

Wie gefällt Euch "Wake up"?

Wie gefällt dir der Beitrag aus BELGIEN?
Mega! (5 Punkte)
Gut (4 Punkte)
Ganz ok (3 Punkte)
Geht so (2 Punkte)
Nicht mein Fall (1 Punkt)
Schlimm (0 Punkte)
Welchen Platz wird BELGIEN damit in Tel Aviv erreichen?
Sieger!
Top 3
Top 5
Top 10
Platz 11 - 15
Platz 16 - 20
Platz 21 - 26
kommt nicht ins Finale